Genaue Auflistung der Status in Elite: Dangerous

Expansion (Expansion)


Erklärung

Der Mechanismus des Status Expansion erlaubt einer Faction, sich in andere Systeme auszubreiten. Es wird vermutet, dass die maximale Reichweite einer Expansion 30 Lichtjahre beträgt. 27 Lichtjahre war die bisher weiteste Expansion, die beobachtet wurde. Bis zu sieben Factions können in einem System geführt werden. Expansion wird erreicht, wenn eine Minor Faction in einem System ausreichenden Einfluss erreicht und ein bewohntes System in ausreichender Nähe ist. Eine Expansion durchzuführen, kostet einiges an Werten wie Gesundheit, Sicherheit und Wirtschaft in den betroffenen Systemen.

Wichtig!

Eine Expansion wird ausgelöst, wenn man die führende Fraktion in einem System ist, oder eine Station besitzt und über 75% Einfluss hat und kein anderer Status die Expansion blockiert.

Dauer

Countdown 5 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 5 Tage / Cooldown 2 Tage

Aktivitäten

Alle Aktivitäten haben Auswirkungen auf den Einfluss.

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Aufschwung (Boom)


Erklärung


Dieser Status hat einen offensichtlichen Effekt und zwar auf dem Warenmarkt, in dem die Gewinne um 10% angehoben werden. Die erzielten Gewinne aus einer “Boom-Phase” werden summiert. Für diese Gewinne gibt es seine Obergrenze. Wenn diese erreicht ist, wird der Aufschwung enden, wenn die Grenze nicht erreicht wird, kann der Aufschwung bis zu 4 Wochen andauern, wenn er nicht durch einen anderen vorrangigen Status abgelöst wird (wie z.B. Hungersnot oder Abriegelung). Während des Aufschwungs ist die „Gesundheit“ im betreffenden System erhöht und alle Handelsmissionen doppelt so viel zur Veränderung des Einflusses in einem System bei. Dies gilt natürlich auch für den Einfluss einer Minor Faction. Ausgelöst wird ein Aufschwung durch beständige Handelsgewinne und vielen abgeschlossenen Handelsmissionen.

Dauer

Countdown 2 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 28 Tage / Cooldown 3 Tage

Aktivitäten

Handel hat doppelte Auswirkungen auf den Einfluss.

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Abschwung (Bust)


Erklärung

Der Abschwung (Bust) ist im Grunde genommen genau das Gegenteil von Boom. Viele Spenden-Missionen werden erscheinen und Missionen, die aufrufen, Waren in das System zu bringen. Piraterie erhöht den Abschwung, während Exploren ihn vermindert. Nimmt man viele der Nachfrage- oder Spendenmissionen an und erledigt diese, wird dieser Status auch schnell wieder beendet.

Dauer

Countdown 2 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 28 Tage / Cooldown 3 Tage

Aktivitäten


Handel hilft doppelt bei der Beseitigung dieses Zustandes hat aber keine Auswirkungen auf den Einfluss.

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Abriegelung (Lockdown)


Erklärung

Abriegelung wird ausgelöst durch illegales Handeln, Mord und das Erlangen von Strafen und Kopfgeldern. Kontrollpunkte erscheinen dann in diesem System, was einem Schiff mit illegalen Waren den Weg zum Schwarzmarkt sehr erschwert. Missionen und andere Aktivitäten haben während der Dauer einer Abriegelung keine Auswirkungen.

Dauer

Countdown 1 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 14 Tage / Cooldown 1 Tage

Aktivitäten

Keine Aktivität hat Auswirkungen auf den Einfluss.

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Unruhen (Civil Unrest)


Erklärung

Ähnlich wie bei der Abriegelung, werden Unruhen durch Mord und Aktionen ausgelöst, die Strafen oder Kopfgelder nach sich ziehen. Während dieser Unruhen haben das Einsammeln und Abgeben von Kopfgeldern den doppelten Effekt.

Dauer

Countdown 1 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 7 Tage / Cooldown 3 Tage

Aktivitäten

Kopfgeldjagd hat doppelte Auswirkungen auf den Einfluss.

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Hungersnot (Famine)


Erklärung


Das Auftreten von Hungersnot lässt verschiedene Spenden-Aufruf-Missionen nach Nahrung auf dem Schwarzen Brett erscheinen und das Handeln mit Nahrungsmitteln hat den doppelten Effekt auf Einfluss. Es war einmal so, dass das Aufgeben von Missionen diesen Status sehr einfach ausgelöst hat. Dies wurde jedoch geändert. Nun gibt es nur noch einige wenige Missionen, die diesen Status auslösen.

Dauer

Countdown 3 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 28 Tage / Cooldown 25 Tage

Aktivitäten

Kampfhandlungen haben keine Auswirkungen auf den Einfluss. Missionen mit Nahrungslieferungen haben den doppelten Effekt.

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Epidemie (Outbreak)


Erklärung


Das Auftreten von einer Epidemie lässt verschiedene Spenden-Aufruf-Missionen nach Medizin auf dem Schwarzen Brett erscheinen und das Handeln mit Medizin hat den doppelten Effekt auf Einfluss. Es war einmal so, dass das Aufgeben von Missionen diesen Status sehr einfach ausgelöst hat. Dies wurde jedoch geändert. Nun gibt es nur noch einige wenige Missionen, die diesen Status auslösen (oft solche mit Drogenschmuggel oder –Transport).

Dauer


Countdown 4 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 28 Tage / Cooldown 7 Tage

Aktivitäten


Kampfhandlungen haben keine Auswirkungen auf den Einfluss. Missionen mit Medizin Lieferungen haben den doppelten Effekt.

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Krieg und Bürgerkrieg


Erklärung


Krieg oder Bürgerkrieg sind ein Status, der das Potential hat, eine Station oder einen Außenposten für die gewinnende Fraktion zu erbeuten. Wenn die verlierende Fraktion keinen Besitz in dem System hat, wird die siegreiche Fraktion auch nichts gewinnen. Außerdem besitzen diese Status die Möglichkeit, andere “wirtschaftliche” Status zu unterbrechen. Krieg kann entstehen zwischen einer zugewanderten und einer beheimateten Fraktion. Bürgerkrieg kann nur zwischen zwei beheimateten Fraktionen entstehen. Nur Kampf Belohnungen aus Kampfbereichen und Kampf-Missionen haben in diesem Status eine Auswirkung auf den Einfluss.

Wichtig!


Einen Krieg gewinnt, wer mindestens 5% im Einfluss mehr hat (Bürgerkrieg = 3%)

Dauer

Countdown 3 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 28 Tage / Cooldown 0 Tage

Aktivitäten

Kampfhandlungen und Kampfmissionen haben doppelte Auswirkungen auf den Einfluss.

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Wahlen (Election)


Erklärung

Dies ist die friedliche Version von Krieg und Bürgerkrieg, in welcher die Kontrolle über eine Station oder einen Außenposten an eine andere Fraktion übergehen kann ohne zu kämpfen. Kampf-Missionen und alle weiteren Kampf-Aktivitäten verändern während diesem Status den Einfluss nicht. Wahlen finden statt, wenn 2 Fraktionen der selben Regierungsform den gleichen Einfluss haben. Also 2 Demokratien, 2 Corporations ...sogar 2 Diktaturen (dies scheint aber nicht immer zu stimmen).

Wichtig!


Wahlen gewinnt, wer mindestens 3% im Einfluss mehr hat

Dauer

Countdown 3 Tage / Min Dauer 3 Tage / Max Dauer 5 Tage / Cooldown 2 Tage

Aktivitäten


Kampfhandlungen und Kampfmissionen haben keine Auswirkungen auf den Einfluss.